News

  • Home /
  • News /
  • Das U13-Hanballteam gewinnt das Turnier in Effretikon!

Das U13-Hanballteam gewinnt das Turnier in Effretikon!

Von Jonas Bay

27.06.2011

Die Kleinsten vom HC Turbenthal haben zum ersten Mal ein Turnier gewonnen. Am Sonntag, 26. Juni bezwangen sie im ersten Spiel Amicitia Zürich mit 8:6, dann der Reihe nach Pfader Neuhausen 2 ( 5:3 ), HSV Säuliamt ( 6:2 ) und zum Schluss im Final Pfader Neuhausen 1 ( 8:7 ).
Mit diesem Turniersieg hat die Mannschaft gezeigt, dass sie in den letzten beiden Jahren recht gute Fortschritte gemacht hat. Obwohl alle Spiele mehrheitlich relativ schlecht waren, konnten sie durchwegs gewonnen werden. Der Abgang von zwei Teamstützen wurde erstaunlich gut verkraftet und die beiden Neuzugänge wurden gut in die Mannschaft intergriert.
Die jungen Spielerinnen und Spieler zeigte einige wunderschöne Einzelleistungen wie Gegenstosstore, Sprungwurftore oder Torhüterparaden. Das Zusammenspiel wollte aber noch nicht so recht funktionieren. Leider hat das Team weiterhin keinen fixen Torhüter, so mussten in den vier Spielen vier verschiedene Torhüter zwischen die Pfosten stehen. Die meisten machten ihre Aufgabe gut.
Der hart umkämpfte Final war der Höhepunkt des Turniers, Das Spiel lief sehr spannend hin und her. Das Turbenthaler Team war am Schluss der glückliche Gewinner.

Der erste Auftritt vom FU17 in der höheren Kategorie.
Das FU17 wagte sich zum ersten Mal in der höheren Kategorie an den Start. Wärend dem Einspielen verletzte sich die erste Torhüterin. Zum Glück stellte sich Selina Welz spontan als Ersatz zur Verfügung. Sie spielte in den ersten beiden Spielen glänzend, vielleicht ist da ja eine weitere Torhüterin gefunden worden. Gleich im ersten Spiel erreichte es einen Sieg. Der HSV Säuliamt wurden mit dem im Handball sehr ungewöhnlichen Resultat von 4:0 besiegt. Das zweite Spiel verlief sehr ausgeglichen und endete mit dem gerechten Resultat von 5:5. Im dritten Spiel hatten die Kräfte bereits nachgelassen. Gegen Grün weiss Effretikon schaute eine 8:14 Niederlage heraus. Im letzten Spiel gegen den TV Uster war schnell klar, welches die bessere Mannschaft war. Beim Stand von 0:10 erzielten die Turbenthalerinnen das erste Tor. Zum Schluss lautete das Ergebnis 3:16. Die Turbenthalerinnen erreichten in ihren ersten Turnier im FU17 den 4. Rang von 5 Mannschaften. Die Verteidigungsleistung war in den ersten beiden Spielen ausgezeichnet. Im Angriff fehlten noch etwas die Ideen. Das Turnier zeigte aber auf, dass das Team auf dem richtigen Weg ist und lässt auf gute Resultate hoffen in der kommenden Meisterschaft im Herbst.

im U13 spielten:
Livia Büttler, Dominik Gsteiger, Defrim Krasniqi, Thomas Lächler, Musi Salem, Kai Storchenegger,
Marco Storchenegger, Katja Straub und Michelle Wintsch
für Turbenthal FU17 spielten :
Ayse Bayram, Lia Buchli, Melissa Hür, Kati Isliker (1), Claudia Meier (2), Diana Perini (1), Agnje Redzepi(2), Najwa Salem ('6), Sherin Salem, Cecile Schenk('6) und Selina Welz (2)